FAQ
Oft gestellte Fragen
Programm
Warum 3 Instrumente, ist das nicht zu viel?
Nein. Tatsache ist, dass sich die Instrumente ergänzen: Musik ist leichter zu begreifen, wenn man dieselben Prinzipien auf verschiedenen Instrumenten anwendet und spielt. Außerdem interessieren sich viele Kinder sowieso für mehrere Instrumente und wählen meist einen Haupt-Favoriten.
Was kann mein Kind dann nach einem Jahr?
- einfache Lieder begleiten
- einfache Melodien spielen
- die grundlegenden Rhythmen (Taktarten) der westlichen Musik.
- alle Notennamen auf dem Klavier und auf der Gitarre
- alle wichtigsten Tonleitern unserer westlichen Musik (Dur & Moll)
- alle wichtigsten Akkorde unserer westlichen Musik (Dur & Moll)
- Improvisation auf der Basis von Tonleitern
Wie kann es sein, dass soviel in so kurzer Zeit abgedeckt wird?
- Musik ist nicht schwer!
- Traditioneller Unterricht bringt aber die allerwichtigsten Informationen und Fähigkeiten nicht als erstes bei (meist sogar sehr spät, und manchmal nie). Außerdem hält sich traditioneller Unterricht auf mit Details, die nicht so wichtig sind. Das ist unlogisch !
- Wir machen es anders: Logisch und einfach: Das Wichtigste zuerst. Das, was alle Instrumente gleich machen, auch. Klar und verständlich.
Ist der Unterricht zu oberflächlich auf den 3 Instrumenten?
- Basis: Mit diesem Programm schaffen wir ein tiefes Verständnis und die Grundlage für das, was unsere westlichen Instrumente alles machen.
- Fähigkeiten: Ihr Kind spielt nach einem Jahr auf jedem der 3 Instrumente in etwa so gut, wie ein Kind, das 9 Monate auf nur einem dieser Instrumente Unterricht hatte.
- Übung: Guter Unterricht ist nur der halbe Weg zum Erfolg. Die andere Hälfte ist die Wiederholung; Übung, Anwendung zu Hause. Das garantieren wir durch unsere wöchentlichen Übe-Videos.
- Meisterschaft? Dafür braucht Ihr Kind einfach noch mehr Übung. Aber es wird auf jeden Fall wissen, “wie Musik geht”. Garantiert!
Bedingungen
Passt dieses Angebot zu meinem Kind?
- Die meisten Kinder, die sich für Musik interessieren, sind neugierig auf verschiedene Instrumente. Außerdem ist das "Miteinander-Spielen" für Große und für Kleine sehr lehrreich und macht Spass. Dabei helfen auch unsere vielen spielerischen Übungen z.B. mit Bällen, Tüchern und Trommeln.
- Wenn Ihr Kind nicht gern in einer Gruppen spielt und lernt, dann ist dieses Programm sicherlich nichts für Sie. Vielleicht kann Einzelunterricht eine interessante Option sein.
Was, wenn mein Kind schon ein Instrument spielt?
Das ist okay, Ihr Kind wird trotzdem viele neue und hilfreiche Dinge lernen. Das Verständnis, das wir vermitteln wird für Ihr noch unbekannt sein, weil fast kein Lehrer das in den ersten Jahren unterrichtet (zum Beispiel Puls/Rhythmus, Improvisation, alle Notennamen auf jedem Instrument).
Braucht mein Kind alle 3 Instrumente für diesen Kurs?
Um erfolgreich teilnehmen zu können, braucht Ihr Kind eine Gitarre und irgendeine Form von Keyboard/Klavier (das kann auch ein Mini-Keyboard sein). Ein Schlagzeug ist nicht erforderlich.
Des weiteren erhält Ihr Kind von uns alle Materialien, die es für das Rhythmus-Modul braucht: Schlagzeugsticks, Eggshaker, Jongliertücher etc.
Zusammen sind alle Instrumente für unter 250 Euro zu kaufen.
Zeit / Üben
Muss mein Kind dafür sehr viel üben?
Nein. Ihr Kind sollte 4 x in der Woche mit unseren Videos üben. Die Videos sind je 12 min lang. Das macht insgesamt 48 min pro Woche. Für insgesamt 3 Instrumente !
Was ist, wenn mein Kind nicht viel Zeit in der Woche hat?
- Dieses Programm ist so aufgebaut, dass man Zeit spart: 1-2 Jahre statt 4-5Jahre im traditionellen Unterricht.
- Damit wir das leisten können, müssen die Kinder üben. Aber weniger als Sie sich denken: Es reichen 4x pro Woche 12 min mit unseren Übe-Videos - So können wir garantieren, dass die wichtigen Fähigkeiten und Informationen für die Kinder leicht machbar sind. Und das die Gruppe auf dem gleichen Stand bleibt.
- 4x12 Minuten ist das Minimum, mit dem die Kinder sicher mitkommen. Und Wenn ein Kind regelmäßig viel weniger pro Woche übt, wird es mit dem Tempo des Kurses nicht mitkommen.
- Falls das für Sie nicht machbar ist, könnte Einzelunterricht eine gute Option sein.
Was müssen wir als Eltern tun?
Sie müssen nur 4x pro Woche ihrem Kind das Übe-Video für diese Woche bereitstellen / einschalten. Sie können gern an diesen Video-Sitzungen teilnehmen.
Allgemein
Warum ist das Programm erst für Kinder ab 9 Jahren?
Die Instrumente “denken” fast immer gleich, aber sie sehen ganz unterschiedlich aus. Um die Gemeinsamkeiten der 3 Instrumente (und aller westlichen Instrumente) ganz leicht zu verstehen, muss man eine bestimmte “Vorstellungs”-Fähigkeit haben. Die Fähigkeit, ein Schema, ein Verhältnis zu sehen, und es dann (mit Hilfe) auf einen anderes Instrument zu übertragen. Das geht ab einem Alter von 9 Jahren ohne Probleme.
Wie funktioniert das (optionale) zweite Jahr?
Erstmal: Das zweite Jahr ist nicht notwendig, damit ein Kind alle Grundlagen der westlichen Musik verstehen kann.
Aber: Musikalische Fähigkeiten brauchen Übung und Erfahrung. Das kann man nicht in einem Jahr alleine erreichen. Übung braucht mehr Zeit als Verständnis.
Deswegen bieten wir ein zweites Jahr, in dem wir die Grundlagen mit den Kindern verfeinern. Wir gehen sicher, dass sie lernen, viele verschiedene Musikstile zu spielen. Alles auf der Grundlage ihres Wissens aus dem ersten Jahr.
Dafür konzentrieren wir uns auf folgende Fähigkeiten:
- Notenlesen
- Lead-Sheets lesen
- Lieder schreiben
- verschiedene komplexere Rhythmen
- Komplexere Lieder spielen (von Klassik über Hard Rock bis hin zu Jazz)
- Akkord-Apreggios
- fortgeschrittenes Zupfen
- E-Gitarre und Synthesizer
Wo findet der Unterricht statt?
- Online und in Präsenz in Berlin, Steglitz-Zehlendorf.
- Wir planen, in anderen Städten Deutschlands Kurse anzubieten - bitte Schreiben Sie uns, falls Sie Interesse haben und Kurse besuchen wollen oder auch, wenn Sie mit uns zusammenarbeiten möchten.
Hintergrund
Warum Gruppen-Unterricht?
- Mehr Spaß & Bedeutung: Wenn mehrere Menschen Musik zusammen spielen, klingt es erstens oft besser und zweitens bekommt die Rolle des Einzelnen dann eine größere Bedeutung.
- Mehr Spiel: Die Lern-Spiele, die wir benutzen, machen viel mehr Spaß, wenn mehrere mitspielen.
- Mehr Tempo: Eine Gruppe hat mehr „Zug“. Sie bringt mehr Schwung und mehr Disziplin mit sich, weil die meisten Kinder nicht ihre Übungen vergessen wollen, wenn sie wissen, dass die Anderen in der Gruppe ihre Übungen machen.
- Mehr gespart: Durch mehrere Teilnehmer in einer Gruppe wird der Preis pro Person günstiger.
Welche Qualifikation haben die Entwickler des Programms?
- Benjamin Mihelcic: Seit über 10 Jahren selbstständiger Lehrer für Gitarre, Klavier, Schlagzeug, Ukulele, E-Bass und Gesang
- Schulmusik-Studium an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.
- Parallel zum Studium beginnende Lehrtätigkeit als Instrumental-, Gesangs- und Theorie-Lehrer in Einzel- und Gruppenunterricht - sowie als Chorleiter.
- Ausgebildet in der Duncan-Lorien-Methode.
- Lucas: Forstmeyer: Musikalischer Laie.
- Selbstständiger Berater für Educational Design.
- Studium der Philosophie und Psychologie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg.
- Entwickler mehrerer Coaching Ausbildungen, Ausbildungen im Bereich Körperarbeit und Online Programmen für Soloselbstständige.